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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 2, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die aus bergewicht und Adipositas resultierenden Folgeerkrankungen belegen tendenziell steigend immer mehr Kapazitten im Gesundheitswesen (RKI 2005).
Wirth beziffert die Anzahl der bergewichtigen Brger in Deutschland auf 30 Millionen und jene, die bereits adips sind, auf 18 Millionen (Wirth 2008). Die WHO prognostizierte 2005 fr das Jahr 2015, dass weltweit ca. 2,3 Milliarden Erwachsene stark bergewichtig und 700 Millionen adips sein werden (WHO 2005).
Diese Zahlen beschrnken sich nicht allein auf Erwachsene, der Anteil der bergewichtigen Kinder und Jugendlichen im Alter von 3- bis 17 Jahren in Deutschland lag im Jahr 2006 bei 15 % (1,9 Millionen bergewichtig und ca. 800.000 adips). Der Vergleich der Daten aus 1985 bis 1999 mit denen aus 2006 zeigt, dass sich die Prvalenz sowohl von bergewicht als auch von Adipositas bei den 3- bis 17- jhrigen Kindern und Jugendlichen in Deutschland in diesem Zeitraum verdoppelt hat (Thamm 2007).
bergewicht im Kindesalter korreliert mit bergewicht im Erwachsenenalter, woraus sich nicht nur gesundheitliche, sondern auch soziale Probleme ergeben und die Leistungsfhigkeit in erheblichem Ma eingeschrnkt wird. Prventionsmanahmen sind bereits im frhen Kindes- und Jugendalter notwendig und wichtig (Rauh-Pfeiffer und Koletzko 2007).
Die Entwicklung von bergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist multifaktoriell bedingt und hngt mit familirer Vorbelastung, ethnischer Zugehrigkeit, soziokulturellem Umfeld und dem sozialen Status zusammen. Bedeutsame Risikofaktoren fr die Entwicklung von bergewicht und Adipositas sind neben einer energie- und fettreichen Ernhrung von Kindern und Jugendlichen auch krperliche Inaktivitt (Bhler et al. 2004).
Adipositas im Kindesalter geht hufig mit einem erhhten Risiko fr Stoffwechsel- und Herz-Kr
Wirth beziffert die Anzahl der bergewichtigen Brger in Deutschland auf 30 Millionen und jene, die bereits adips sind, auf 18 Millionen (Wirth 2008). Die WHO prognostizierte 2005 fr das Jahr 2015, dass weltweit ca. 2,3 Milliarden Erwachsene stark bergewichtig und 700 Millionen adips sein werden (WHO 2005).
Diese Zahlen beschrnken sich nicht allein auf Erwachsene, der Anteil der bergewichtigen Kinder und Jugendlichen im Alter von 3- bis 17 Jahren in Deutschland lag im Jahr 2006 bei 15 % (1,9 Millionen bergewichtig und ca. 800.000 adips). Der Vergleich der Daten aus 1985 bis 1999 mit denen aus 2006 zeigt, dass sich die Prvalenz sowohl von bergewicht als auch von Adipositas bei den 3- bis 17- jhrigen Kindern und Jugendlichen in Deutschland in diesem Zeitraum verdoppelt hat (Thamm 2007).
bergewicht im Kindesalter korreliert mit bergewicht im Erwachsenenalter, woraus sich nicht nur gesundheitliche, sondern auch soziale Probleme ergeben und die Leistungsfhigkeit in erheblichem Ma eingeschrnkt wird. Prventionsmanahmen sind bereits im frhen Kindes- und Jugendalter notwendig und wichtig (Rauh-Pfeiffer und Koletzko 2007).
Die Entwicklung von bergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist multifaktoriell bedingt und hngt mit familirer Vorbelastung, ethnischer Zugehrigkeit, soziokulturellem Umfeld und dem sozialen Status zusammen. Bedeutsame Risikofaktoren fr die Entwicklung von bergewicht und Adipositas sind neben einer energie- und fettreichen Ernhrung von Kindern und Jugendlichen auch krperliche Inaktivitt (Bhler et al. 2004).
Adipositas im Kindesalter geht hufig mit einem erhhten Risiko fr Stoffwechsel- und Herz-Kr
- Format: Pocket/Paperback
- ISBN: 9783656007371
- Språk: Tyska
- Antal sidor: 64
- Utgivningsdatum: 2011-09-15
- Förlag: Grin Verlag