Kropp & själ
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Behandlung des steroidresistenten nephrotischen Syndroms bei Minimal-Change-Glomerulonephritis (MCGN) oder fokal sklerosierender Glomerulonephritis (FSGN) mit Cyclosporin-A-Mikroemulsion oder
Eva-Maria Wagner
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Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medizin - Innere Medizin, Note: Cum laude, Universitt Regensburg (Innere Medizin II), 41 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das nephrotische Syndrom ist ein Sammelbegriff fr mehrere Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen der Glomeruli auftreten. Kennzeichnend sind eine groe Proteinurie (>3,5 g/d), eine daraus resultierende Hypo- und Dysproteinmie mit Abnahme des Plasmaalbumins, eine Hyperlipidmie und ausgeprgte deme (4, 7, 23).
Die weitaus hufigste Ursache des nephrotischen Syndroms ist eine primre, das heit idiopathische Glomerulonephritis. Diese wird berwiegend immunologisch vermittelt und befllt beide Nieren. Bei etwa 20 % der Flle liegt ein sekundres nephrotisches Syndrom vor. Hier sind die Grundkrankheit und/ oder das auslsende Agens bekannt (10).
Die Klassifikation der primren Glomerulonephritisformen erfolgt anhand eines feingeweblichen Befundes (35). Differenzierungsmerkmale sind u.a. ein diffuser Befall aller oder fokaler Befall einzelner Glomeruli, des weiteren ein segmentaler oder globaler Befall eines einzelnen Glomerulums. Folgende Formen werden unterschieden:
a)mesangioproliferative Glomerulonephritis mit glomerulren IgA-Ablagerungen
(IgA-Nephropathie) oder ohne
b)minimal-change- Glomerulonephritis (MCGN)
c)fokal-segmental sklerosierende Glomerulonephritis (FSGN)
d)membranse Glomerulonephritis
e)membranoproliferative (mesangiokapillre) Glomerulonephritis-Typ I, -Typ II, -TypIII
f) Antibasalmembran-Antikrper Glomerulonephritis ohne Lungenbeteiligung
g) immunhistologisch negative, ANCA-positive Glomerulonephritis
Ursachen fr eine sekundre Glomerulonephritis oder glomerulre Schdigung sind eine diabetische Nephropathie, eine Systemerkrankung wie ein systemischer Lupus erythemathodes oder andere Kollagenosen, maligne Tumoren (Lymphome, multiples Myelom, Karzinome), Infektionen (nach Streptokokkeninfektionen, bei HIV, HBV, HCV), Medikament
Die weitaus hufigste Ursache des nephrotischen Syndroms ist eine primre, das heit idiopathische Glomerulonephritis. Diese wird berwiegend immunologisch vermittelt und befllt beide Nieren. Bei etwa 20 % der Flle liegt ein sekundres nephrotisches Syndrom vor. Hier sind die Grundkrankheit und/ oder das auslsende Agens bekannt (10).
Die Klassifikation der primren Glomerulonephritisformen erfolgt anhand eines feingeweblichen Befundes (35). Differenzierungsmerkmale sind u.a. ein diffuser Befall aller oder fokaler Befall einzelner Glomeruli, des weiteren ein segmentaler oder globaler Befall eines einzelnen Glomerulums. Folgende Formen werden unterschieden:
a)mesangioproliferative Glomerulonephritis mit glomerulren IgA-Ablagerungen
(IgA-Nephropathie) oder ohne
b)minimal-change- Glomerulonephritis (MCGN)
c)fokal-segmental sklerosierende Glomerulonephritis (FSGN)
d)membranse Glomerulonephritis
e)membranoproliferative (mesangiokapillre) Glomerulonephritis-Typ I, -Typ II, -TypIII
f) Antibasalmembran-Antikrper Glomerulonephritis ohne Lungenbeteiligung
g) immunhistologisch negative, ANCA-positive Glomerulonephritis
Ursachen fr eine sekundre Glomerulonephritis oder glomerulre Schdigung sind eine diabetische Nephropathie, eine Systemerkrankung wie ein systemischer Lupus erythemathodes oder andere Kollagenosen, maligne Tumoren (Lymphome, multiples Myelom, Karzinome), Infektionen (nach Streptokokkeninfektionen, bei HIV, HBV, HCV), Medikament
- Format: Pocket/Paperback
- ISBN: 9783640145928
- Språk: Engelska
- Antal sidor: 52
- Utgivningsdatum: 2008-09-03
- Förlag: Grin Verlag