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In einer biomechanischen und klinischen Gesamtstudie wurde der Einflu~ des Kronenfortsatzes auf die Ellbogenstabilit{t analysiert. Neben der Gelenkstabilit{t ist bei Kronenfortsatzausrissen weniger der Frakturtyp, sondern die Verletzungskombination und die Immobilisationsdauer prognostisch relevant. Der Behandlungserfolg ist im wesentlichen an die prim{re Versorgung und m|glichst kurze Ruhigstellungsdauer von maximal drei Wochen, besser weniger, gebunden. Isolierte Kronenfortsatzausrisse mit bis zu 50% Verlust der H|he des Processus coronoideus (Typ I und II) sind }bungsstabil und k|nnen fr}hfunktionell behandelt werden. Kronenfortsatzausrisse vom Typ I und II in Kombination mit Verletzung des radialen Krafttr{gers (Radiusk|pfchen, Frakturen des Condylus radialis humeri) sind instabil. Therapeutisches Ziel dieser Verletzungskombination ist die m|glichst prim{re Rekonstuktion und fr}hfunktionelle Therapie. Kronenfortsatzausrisse vom Typ III mit einem Verlust der H|he des Processus coronoideus von mehr als 50% sind instabil und erfordern eine rasche operative Rekonstuktion.
- Format: Pocket/Paperback
- ISBN: 9783540556077
- Språk: Engelska
- Antal sidor: 79
- Utgivningsdatum: 1992-11-01
- Förlag: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K